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5010547: FU_Empathie - eine Annäherung mittels Literatur

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Semester:WS 20/21
Art:Seminar
Sprache:Deutsch
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)
Masterstudium Architektur (01.09.2014)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)
Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Information Systems (01.09.2015)
Masterstudium Finance (01.09.2015)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)

Beschreibung

In diesem Seminar werden wir lesen, darüber diskutieren, uns mit Romanen, Romanverfilmungen und Erzählungen auseinandersetzen, und uns dabei von den Grundgedanken des shared reading leiten lassen, indem wir die Wirkung von Literatur erleben, die hilft, uns selbst und andere klarer zu sehen. Lesen - und hier ist ausdrücklich das Lesen von Literatur gemeint - fördert Empathie, unsere soziale Kompetenz, ein Fakt der durch die Leseforschung belegt ist.
Die Universität ist seit je ein Ort der Bildung, nicht bloss der Ausbildung, und dazu gehört die individuelle Verantwortung für sich und andere Menschen, Menschen, die von der Wohlfahrt vergessen werden. Die Krise zeigt es, Werte rücken in den Vordergrund, die vorher nebensächlich erschienen. Empathie ist das Schlagwort der Gegenwart, die Fähigkeit, den emotionalen Zustand oder Kontext einer anderen Person zu verstehen, dazu gehört auch aus dieser Erkenntnis Konsequenzen für das eigene Handeln abzuleiten.

Ziele

Die Studierenden
- wissen, was Empathie ist und was sie leistet
- nähern sich dem Phänomen interdisziplinär (Literatur, Psychologie, Pädagogik)
- stellen Verbindungen zwischen individueller und kollektiver Ebene her
- setzen sich mit ihrer eigenen Empathiefähigkeit auseinander und
- trainieren diese durch lesen, diskutieren und reflektieren
- werden für die Thematik sensibilisiert und schaffen Bezüge zum eigenen Fachbereich

Kompetenzen

Lehrmethoden

Vorwiegend interaktiv, Lesungen, Filme, Diskussionen, Erstellung von Visualisierungen

Literatur

Schmetkamp, S. (2019). Theorien der Empathie zur Einführung (1. Aufl.). Hamburg: Junius.
Breithaupt, F. (2012). Kulturen der Empathie (3. Aufl.). Berlin: Suhrkamp.

Prüfungsmodalitäten

  • Die geforderten Leistungsnachweise werden entsprechend der unter "Beurteilung" aufgeführten Modalitäten ausgestellt.
  • Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
  • Die Erfüllung der Anwesenheitspflicht ist eine notwendige Voraussetzung für den positiven Abschluss einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung.
  • Die Anwesenheit muss für mind. 80% der Kontaktzeiten nachgewiesen werden.
  • Die Überprüfung und schriftliche Dokumentation der Anwesenheitspflicht obliegt dem/der jeweiligen Dozierenden, der/die diese zumindest bis zum Abschluss des Semesters aufbewahrt.
  • Für Fehlzeiten, die über die definierten Abwesenheiten hinausgehen, gilt Attestpflicht.
Es obliegt der Leitung der Koordinationsstelle für fakultätsübergreifende Wahlfächer den Versäumnisgrund zu genehmigen.
Der Besuch einer anderen Veranstaltung der Universität gilt nicht als entschuldigte Abwesenheit.

Beurteilung

Benotung

Teilleistung A: aktive Mitarbeit, Visualisierungen 50 %
Teilleistung B: Essay 50 %
……
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

Termine

DatumZeitRaum
07.09.202009:00 - 12:00AHalle
07.09.202013:00 - 17:00AHalle
09.09.202009:00 - 12:00AHalle
09.09.202009:00 - 18:00H1
09.09.202013:00 - 17:00AHalle
10.09.202009:00 - 12:00AHalle
10.09.202009:00 - 17:00H1
10.09.202013:00 - 17:00AHalle
11.09.202009:00 - 12:00AHalle
11.09.202009:00 - 18:00H1
11.09.202012:00 - 18:00Foyer (Fabrikweg)
11.09.202013:00 - 17:00AHalle