- Tätigkeit
- Roman Banzer dissertierte mit einer Arbeit zur Sprachpragmatik, Sprachvariation und zum Sprachwandel der Mundarten Liechtensteins und war danach Mitarbeiter beim Liechtensteiner Namenbuch. Er war Leiter der Arbeitsstelle für Erwachsenenbildung, erster Leiter von Radio L und arbeitete danach als Dozent an der HTW in Chur. Roman Banzer ist Leiter des Literaturhauses Liechtenstein, Vorstandmitglied der European Association for the Teachinig of Academic Writing (EATAW). Lehr- und Forschungsschwerpunkt: Wissenschaftlich Schreiben, Schreiben in der Architektur.
Freier Forschungsmitarbeiter am Liechtenstein-Institut im Forschungsprojekt "Erzählverhältnisse Liechtenstein".
- Werdegang
- seit 2017
Leiter der Kommission für Regionale Verankerung, Universität Liechtenstein
- seit 2015
Freier Forschungsmitarbeiter am Liechtenstein Institut in Bendern
- seit 2012
Dozent am Zentrum für universitäre Weiterbildung, Bern
- 2011 — 2017
Vorstandsmitglied European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW)
- 2010 — 2016
Vorstandsmitglied EWCA
- 2009 — 2010
Gastdozent Università di Genova
- 2004 — 2009
Dozent an der HTW Chur in den Bereichen Wirtschaft und Architektur
- 2004 — 2008
Kursleiter und Qualitätsverantwortlicher Bereich Ost bei der Stiftung Arbeitsgestaltung, Uster, Schweiz
- seit 2001
Leiter des Literaturhauses Liechtenstein
- 2001 — 2004
Vorstandsmitglied Kunstverein Schichtwechsel, Liechtenstein
- 2000 — 2008
Jurypräsident Ostschweizer Medienpreis, Abteilung Reportage
- 2000 — 2001
Präsident der Medienkommission des Fürstentum Liechtenstein
- seit 1999
Dozent an der Universität Liechtenstein
- 1996 — 2004
Roman Banzer AG, Sprache und Kommunikation
- 1995 — 1996
Sendeleiter Radio L
- 1990 — 1995
Leiter der Arbeitsstelle Erwachsenenbildung, Schaan
- 1988 — 1990
Dissertation zur Mundart des Fürstentums Liechtenstein
- 1985 — 1988
Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Liechtensteiner Namenbuch
- 1978 — 1985
Studium an der Universität Fribourg: Germanistik des Journalismus und der Kommunikationswissenschaften
- 1970 — 1978
Gymnasium Waid, Mörschwil und Friedberg, Gossau, Schweiz
- 1964 — 1970
Primarschule Triesen
- Veranstaltungen im SS 24
- B_Raum.: Literatur (Projekt)
- Basic Studio Raum und Typologie: Planwechsel (Projekt) Alessi, Lohs, Stelter, Gnädinger, Faisst
- Advancing the value of humanities
- ERASMUS, September 2018 bis Februar 2021 (abgeschlossen)
Die Fähigkeiten, die auf dem Wissens- und Fachkorpus der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften (der "Humanities") aufbauen, sind gefordert. Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bedürfen ... mehr
- Demokratie in der akademischen Lehre
- IBH-Positionen, Februar 2018 bis August 2019 (abgeschlossen)
Der Entwurf akademischer Curricula wird unter den Rahmenbedingungen von Bologna durch unterschiedliche Kriterien (learning outcomes, Modularisierung, europäische Richtlinien u.a.m.) bestimmt. Die ... mehr
- Kreativ- und Reflexionsräume organisieren: Wie Hochschulen zur nachhaltigen regionalen Entwicklung beitragen
- FFF-Förderprojekt, Januar 2018 bis Juli 2020 (abgeschlossen)
The research project addressed the role of universities in the context of a changing society. Specifically, it explores the processes through which universities participate in the un- folding of the ... mehr
- SWETLANA - Seamless writing expanding technologies to support thesis writing
- IBH-Förderprojekt, Oktober 2017 bis Dezember 2019 (abgeschlossen)
Thesis Writer - Get your thesis done! Wissenschaftliche Abschlussarbeiten sind eine grosse Herausforderung für Hochschulen. Entsprechend ihrer Studierendenzahlen müssen sie jährlich hunderte, wenn ... mehr
Banzer, R. (2017). Lieder. miromente, 46, S. 33-36.
detailsBanzer, R., Zwingenberger, A., & Spiroudis, E. (2014). Wissenschaftliches Schreiben beurteilen. Neues Handbuch für Hochschullehre, 67, 19-41.
detailsBanzer, R., & Kruse, O. (2014). Schreiben im Bachelor-Studium. Direktiven für Didaktik und Curriculumsgestaltung. Neues Handbuch Hochschullehre, Basisjournal, 1(Zweitveröffentlichung).
detailsBanzer, R., Spiroudis, E., & Zwingenberger, A. (2014). Die Beurteilung von Schreibprodukten als Impuls für den Schreibprozess. Neues Handbuch Hochschullehre, 3_67, S. 1-22.
detailsBanzer, R., & Kruse, O. (2011). Schreiben im Bachelor-Studium. Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten, G 4.8, 1–37.
detailsBanzer, R., Zwingenberger, A., & vom Brocke, C. (2010). Schreibintensive Seminare. Ein Seminarkonzept zum wissenschaftlichen Schreiben im Bachelorstudium. Das Hochschulwesen, 58 (1), S. 13-21.
detailsBanzer, R., Zwingenberger, A., & vom Brocke, C. (2010). Schreibintensive Seminare. Ein Seminarkonzept zum wissenschaftlichen Schreiben im Bachelorstudium. Das Hochschulwesen, 1. 2010, 13-17.
detailsBanzer, R. (2010). Peer-Feedback in schreibintensiven Seminaren organisieren. Hochschuldidaktische Schriftenreihe der Berner Fachhochschule, 6, S. 46-53.
details
Banzer, R., Quaderer, H., Sommer, R., & Marxer, W. (2017). Demokratische Momente ( Vol. Band 1). Zürich: Limmat Verlag.
detailsBanzer, R., Quaderer, H., & Sommer, R. (2017). Demokratische Momente. Zürich: Limmat Verlag.
detailsBanzer, R. (2001). Desperado: Eine Kurzgeschichte. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (2000). Leitbild Malbun Handbuch: Hauptteil. Triesenberg: Gemeinde.
detailsBanzer, R., & Schwizer, M.-L. (2000). Triesen, ein Tag: Eine Bild- und Textdokumentation aus dem Jahre 2000. Triesen: Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Wia ma bi üüs red. Eine Tonsammlung der liechtensteinischen Ortsmundarten.. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998). Die Mundart des Fürstentums Liechtenstein. Sprachformengebrauch, Lautwandel und Lautvariation. ( Vol. Band 95). Vaduz: Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein.
detailsBanzer, R. (1988). Flurnamen der Gemeinde Eschen ( Vol. I, Ortsnamen ; A, Flurnamenkarten ; H. 7). [Eschen]: [Gemeinde].
detailsBanzer, R., & Goop, A. (1988). Flurnamen der Gemeinde Schellenberg ( Vol. I, Ortsnamen ; A, Flurnamenkarten ; H. 10). [Schellenberg]: [Gemeinde].
detailsBanzer, T., Banzer, R., & Ospelt, M. (1988). Flurnamen der Gemeinde Triesenberg ( Vol. I, Ortsnamen ; A, Flurnamenkarten ; H. 3). [Triesenberg]: [Gemeinde].
detailsBanzer, R. (1987). Flurnamen der Gemeinde Triesen ( Vol. I, Ortsnamen ; A, Flurnamenkarten ; H. 2). [Triesen]: [Gemeinde].
details
R. Banzer, S. Bockmühl, J. Hürlimann & H. Quaderer (Eds.). (2018). Die Dringlichkeit der Literatur. Triesen: Verlag Literaturhaus Liechtenstein.
detailsR. Banzer & H. Quaderer (Eds.). (2016). Was wäre Bildung? Festschrift für Klaus Näscher. Vaduz: Universität Liechtenstein.
detailsR. Banzer, S. Bockmühl & H. Quaderer (Eds.). (2014). Jahrbuch zur Herstellung von Gegenwart ( Vol. 8). Vaduz: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsR. Banzer, S. Bockmühl & H. Quaderer (Eds.). (2013). Passage ( Vol. 7). Vaduz: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsR. Banzer (Ed.). (2012). Schnitt. Jahrbuch 6/2011 des Literaturhauses Liechtenstein ( Vol. 6). Vaduz: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsR. Banzer (Ed.). (2011). All Hennaschess. Von und zu Witz. Jahrbuch 5/2010 des Literaturhauses Liechtenstein ( Vol. 5). Vaduz: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsR. Banzer (Ed.). (2010). Fluchtpunkt. Jahrbuch 4/2009 des Literaturhauses Liechtenstein ( Vol. 4). Vaduz: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsR. Banzer (Ed.). (2009). mal famé. Berüchtigt.. Triesen: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsR. Banzer (Ed.). (2008). Rezensionen, Rezeptionen. Anmerkungen zur Literatur Liechtensteins. Literaturgespinst Liechtenstein ( Vol. 2/2006). Triesen: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsR. Banzer (Ed.). (2007). Souveränität. Jahrbuch 1/2006 des Literaturhauses Liechtenstein. Triesen: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsR. Banzer & V. Haas (Eds.). (2005). Land Sichten II. Triesen: Eigenverlag Literaturhaus Liechtenstein.
detailsR. Banzer (Ed.). (2003). Vom da sein. Eine Erzählung.. Triesen: [Gemeinde].
detailsR. Banzer (Ed.). (2001). Primarschule Iramali. [Balzers]: Gemeinde.
detailsR. Banzer (Ed.). (2000). Land Sichten: Literatur im Schichtwechsel, Liechtenstein. Triesen: Roman Banzer.
detailsR. Banzer (Ed.). (1998-2000). "Wia ma bi üüs red": Eine Tonsammlung der liechtensteinischen Ortsmundarten. Triesen: Roman Banzer.
detailsR. Banzer & M. Keller (Eds.). (1997). Kommunikation: [Red.: Roman Banzer, Margareta Keller]. Triesen: Roman Banzer.
detailsR. Banzer, O. Gassner, F. Marxer, R. Stöckli & A. Valaster (Eds.). (1996). Am Rhii: Mundarttexte aus Vorarlberg, Liechtenstein und der rheinnahen Ostschweiz. Rorschach, Dornbirn, Vaduz: [Rheintalische Grenzgemeinschaft].
detailsR. Banzer (Ed.). (1992). Triesen unser Dorf: Fürstentum Liechtenstein. [Schellenberg]: Gemeinde.
detailsR. Banzer & M. Kindle (Eds.). (1992). Wir feiern: 650 Jahre Grafschaft Vaduz, 1342-1992. Triesen: Gemeinde.
detailsR. Banzer (Ed.). (1991). Bücherfrühling: 3.-17.3.1991. Schaan: [Kulturbeirat der Fürstlichen Regierung].
detailsR. Banzer, A. Beck, G. Dolly & G. Negele (Eds.). (1987). 125 Jahre Harmoniemusik Triesen: 1862-1987. Triesen: Harmoniemusik.
details
Banzer, R. (2017). Engagiert euch! In R. Banzer & H. Quaderer (Eds.), Architektur & Kulturelle Identitäten (Vol. Band 7, pp. S. 32-42). Vaduz: Universität Liechtenstein.
detailsBanzer, R. (2016). Die gerechte Universität. In R. Banzer & H. Quaderer (Eds.), Was wäre Bildung. Festschrift für Klaus Näscher (pp. S. 23-43). Vaduz.
detailsBanzer, R., & Quaderer, H. (2016). Im Anfang war das Unkraut. Festrede zum Tag des Buches. In R. Banzer, S. Bockmühl, J. Hürlimann & H. Quaderer (Eds.), Jahrbuch (Vol. 15/10, ): Literaturhaus Liechtenstein.
detailsBanzer, R., & Staub, P. (2014). Writing Architecture. In EAAE (Ed.), 1:1 One to One. Brussels: EAAE.
detailsBanzer, R., & Staub, P. (2014). Writing Architecture. In EAAE (Ed.), 1:1 One to One. Brüssel.
detailsBanzer, R., Scherrer, P., & Staub, P. (2013). Das Projektstudio als Grundlage der Studienganggestaltung und Fachdidaktik Architektur. In H. Bachmann (Ed.), Hochschullehre variantenreich gestalten (pp. 139-161). Bern: Hepp Verlag.
detailsBanzer, R. (2009). Ausweg. No direction home. In R. Banzer (Ed.), Flucht. Punkt. Jahrbuch des Literaturhauses Liechtenstein (Vol. Band 1, pp. S. 12-13). Triesen: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsBanzer, R. (2008). Wohin?: Vorwort. In R. Banzer (Ed.), Literaturgespinst Liechtenstein (Vol. 2/2006, ). Triesen: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsBanzer, R. (2008). Rezensionen, Rezeptionen.: Anmerkungen zur Literatur Liechtensteins. In R. Banzer (Ed.), Literaturgespinst Liechtenstein (Vol. 2/2006, ). Triesen: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsBanzer, R. (2007). Ich freue mich sehr.: Vorwort. In R. Banzer (Ed.), Souveränität. Triesen: Literaturhaus Liechtenstein.
detailsBanzer, R. (2003). Vom da sein.: Eine Erzählung. In R. Banzer (Ed.), Marienkapelle Triesen. Triesen: [Gemeinde].
detailsBanzer, R. (1998-2000). Planken. "Wia ma bi üüs red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Schellenberg. "Wia ma bi üüs red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Vaduz. "Wia ma bi üüs red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Schaan. "Wia ma bi üüs red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Triesen. "Wia ma bi üüs red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Triesenberg. "Wia ma bi ünsch red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Balzers. "Wia ma bi üüs red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Ruggell. "Wia ma bi üüs red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Eschen. "Wia ma bi üüs red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Gamprin. "Wia ma bi üüs red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1998-2000). Mauren. "Wia ma bi üüs red". In R. Banzer (Ed.), Wia ma bi üüs red. Triesen: Roman Banzer.
detailsBanzer, R. (1996). Die Mundartwelt dies- und jenseits des Rheins. In R. Banzer, O. Gassner, F. Marxer, R. Stöckli & A. Valaster (Eds.), Am Rhii. Mundarttexte aus Vorarlberg, Liechtenstein und der rheinnahen Ostschweiz (pp. S. 67-76). Rorschach: Rheintalische Grenzgemeinschaft.
detailsBanzer, R. (1992). Die Schnällschta im Land simmer. In R. Banzer (Ed.), Triesen unser Dorf. Fürstentum Liechtenstein (pp. S18-19). Triesen: Gemeinde.
detailsBanzer, R. (1990). Pragmatik und Interferenzen der Mundarten des G Fürstentums Liechtenstein, des St. Galler Rheintals und Vorarlbergs. In L. Kremer & H. Niebaum (Ed.), Grenzdialekte. Studien zur Entwicklung kontinentalwestgermanischer Dialektkontinua (Vol. H. 101-103(1990), pp. S. 341-359). Hildesheim: Olms.
detailsBanzer, R. (1988). Die Mundart des Fürstentums Liechtenstein. Sprachformengebrauch, Lautwandel und Lautvariation. In H. V. Liechtenstein (Ed.), Jahrbuch (Vol. 95, pp. 142-247). Vaduz.
details
Banzer, R., & Scherrer, P. (2013). Zur Gestaltung eines Curiculums in der Architektur. Paper presented at the Tagung zur Verknüpfung von Forschung und Lehre: Forschungsorientierung in berufsorientierten Studiengängen, Pädagogische Hochschule Zürich.
detailsBanzer, R. (2012). Writing Architecture. About the Potential of Writing as a Design Tool in Architectural Education. Paper presented at the Creating Communities of Collaboration: Writers, Learners, Institutions 2012, Sofia.
detailsBanzer, R. (2012). Schreiben beurteilen. Schreibqualität messen. Paper presented at the Text-Netze, Schreib-Netze, Denk-Netze – Schreiben in Studium und Beruf 2012, Basel.
detailsBanzer, R. (2011). Effektives Peerfeedback zur Optimierung der Schreibkompetenz. Paper presented at the Tagung Likom 2011, Bielefeld.
detailsBanzer, R. (2010). Die Organisation von Peerfeedback in einem schreibintensiven Seminar. Paper presented at the Tagung Forum wissenschaftliches Schreiben 2010, Zürich.
detailsBanzer, R. (2008). Kollaboratives und individuelles Schreiben. Ein didaktisches Modell.. Paper presented at the Tagung «Schreiben und Lernen» in Luzern – 5. und 6. Juni 2008, Luzern.
details
Banzer, R. (2017). Learning from uncertainty.. Presented at the The function of uncertainty in generic and discipline-specific writing, London.
detailsBanzer, R. (2015). Lecture, Notes and Peer Feedback.. Presented at the Enhance the learning taking place in lectures and induce higher-order thinking skills, Tallin.
detailsBanzer, R. (2014). Schreiben beurteilen.. Presented at the From USA nach Liechtenstein, Frankfurt/Oder.
detailsBanzer, R., & Scherrer, P. (2014). Textroutinen in der Architekturausbildung. , Winterthur.
detailsBanzer, R., & Zwingenberger, A. (2014). Assessing Writing.. , Basel.
detailsBanzer, R. (2013). Design, Write, Think. The role of Architectural Critique in Architectural Education. Presented at the Knowing by Designing, Proceedings of the conference knowing by Designing at LUCA, Sint-Lucas School of Architecture, Brussels.
detailsBanzer, R. (2013). Writing in the multiliterate discipline of architecture.. Presented at the On the potential of architectural critique in teaching, Budapest.
detailsBanzer, R. (2012). Writing Archtiecture. Presented at the About the Potential of Writing as a Design Tool in Architectural Education, Blagoevgrad.
detailsBanzer, R. (2011). Effektives Peerfeedback zur Optimierung der Schreibkompetenz. Presented at the Lesen-Schreiben-Sprachbewusstheit; Die Entwicklung literaler Kompetenzen an der Hochschule, Bielefeld.
detailsBanzer, R. (2011). Peer Feedback in the Context of a Writing Intensive Seminar. , Limerick.
detailsBanzer, R. (2010). Die Organisation von Peerfeedback in einem schreibintensiven Seminar. , Zürich.
detailsBanzer, R. (2010). Ik gihorta dat seggen. Zum Sprachwandel im Fürstentum Liechtenstein. Presented at the Kulturforum Liechtenstein, Vaduz.
detailsBanzer, R. (2008). Kollaboratives und individuelles Schreiben. Ein didaktisches Modell. Presented at the Schreiben und Lernen, Luzern.
details