uni.liStudiumStudiengängeBachelor BetriebswirtschaftslehreWissenswertesCurriculumVertiefung Information Management and Information Technology (IMIT)

Philipp Büchel

Tätigkeit
Als ausgebildeter interdisziplinärer Ingenieur fand Philipp Büchel durch technologische Neugier und ein hohes Interesse an Eigenverantwortung den Weg in die Blockchain-Welt. Er betrat den Raum sehr früh und wurde schnell zur Quelle für technisches Wissen, sobald Bitcoin das Interesse einer breiteren Öffentlichkeit geweckt hatte. Das «Blockchain Büro», das er 2016 gründete, ist heute ein bekannter Partner für Bildung, Beratung und Forschung in einem breiten Spektrum von Bitcoin- und Blockchain-zentrierten Themen. Ein Projekt mit der Regierung der Fürstentum Liechtestein, eine laufende Partnerschaft mit der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein und ein Lehrauftrag an der Universität Liechtenstein verhalfen Philipp Büchel zu seinem Ruf als reflektierter Kritiker und nüchterner Analyst des Blockchain-Ökosystems, ohne seinen sprühenden Enthusiasmus für dieses neue Paradigma der Selbst-Souveränität zu verlieren.
Veranstaltungen im WS 23/24