Internationale Erfahrungen

Wo und wann kann ich ein Auslandssemester machen?

Derzeit gibt es Kooperationen speziell für das Bachelorstudium BWL mit mehr als 46 Partneruniversitäten aus über 25 Ländern. Du hast die Qual der Wahl – ob Südkorea, China, Indien, Island, Russland...

Das International Office bietet umfassende Information und Betreuung, um deinen Auslandsaufenthalt möglich zu machen. Erfahrungsgemäss bieten sich die Semester 3 und/ oder 4 für einen Auslandsaufenthalt an.

 

ZUM INTERNATIONAL OFFICE

 


Unterwegs in der Welt

  

Mein Auslandssemester in Oulu, Finnland hat es mir ermöglicht, bereits während meines Studiums die Welt zu entdecken. Unsere Gruppe aus Exchange Students war bunt gemischt: Heimatländer wie Australien, Italien, Mongolei, Mexico, Spanien, Iran, Frankreich oder Amerika waren nur ein kleiner Teil der vertretenen Nationalitäten. Bei unseren Reisen nach Norwegen an die Barentssee (Arktischer Ozean) oder auf unserem Bootstrip nach Stockholm sind wir Freunde geworden. Ich fand es ausserdem sehr spannend, das finnische Universitätssystem kennenzulernen. Neben vielen Gemeinsamkeiten wie dem Aufbau aus Modulen, gab es auch Unterschiede. In Finnland habe ich das erste Mal einen Kurs absolviert, welcher über 200 teilnehmende Studierende umfasste. Der Vorlesungssaal, der hierzu gebucht wurde, war ca. dreimal so gross wie unser Auditorium.

Abgesehen von vielen neuen fachlichen Kompetenzen unter anderem im Bereich Business Networks, welches eine sehr nordisch geprägte Disziplin ist,  weiß ich jetzt auch, wie kalt sich -30°C anfühlen und ich konnte mir meinen Kindheitstraum, die Polarlichter zu sehen, erfüllen. Nach meinem Aufenthalt bleiben mir viele neue Freunde, die in der Welt verstreut leben, und Heimweh nach meinem zweiten Zuhause: Finnland.

Marina, Finnland 

 

AuslandssemesterIn meiner Zeit in Australien, habe ich Freundschaften über Kulturen und Länder hinweg geschlossen. 
Raphael, Australien