Semester:WS 13/14
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:105.0 L / 79.0 h
Selbststudium:191.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:105.0 L / 79.0 h
Selbststudium:191.0 h
Modulleitung/Dozierende
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
- C12_Grundlagen des Managements
- C12_Marketing
- C12_Wissenschaftliches Arbeiten
- C12_Wissenschaftliches Arbeiten
- C12_Wissenschaftliches Arbeiten
- C12_Wissenschaftliches Arbeiten
- C12_Wissenschaftliches Arbeiten
- C12_Zahnrad Grundlagen des Managements
- C12_Zahnrad Grundlagen des Managements
- C12_Zahnrad Grundlagen des Managements
- C12_Zahnrad Grundlagen des Managements
- C12_Zahnrad Grundlagen des Managements
Beschreibung
Das Modul umfasst eine grundlegende Einführung in die Managementlehre. Dies wird einerseits über eine Vorlesung zu den Grundlagen des Managements, zu Marketing sowie Wissenschaftlichem Arbeiten und andererseits über ein integratives Zahnradelement erreicht.
Im Detail vermittelt das Modul basierend auf dem St. Galler Management Modell ein Grundverständnis der wichtigsten Elemente von Unternehmen und deren Zusammenhänge. Andererseits werden Themen aufgegriffen, die den Mitarbeiter und die Mitarbeiterführung im Unternehmen betreffen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Themenbereich Marketing.
Darüber hinaus wird im Seminar "Wissenschaftliches Arbeiten" ein erster Einblick in die wissenschaftliche Praxis vermittelt.
Kompetenzen
- Können Modelle der Strategischen Planung, Kontrolle, Organisation wiedergeben
- Wissen, was Menschen motiviert und wie man diese führt
- Kennen Aufgaben des Marketingverantwortlichen
- Haben eine Vorstellung von Wissenschaft/ wissenschaftlichem Arbeiten
- Kennen die wichtigsten Informationsquellen für wissenschaftliche Literatur
- Verstehen der Rolle des Unternehmen in der Wirtschaft
- Verstehen des Unternehmen als System
- Verstehen von Managementprozessen im Spannungsfeld zwischen Umweltanforderungen und unternehmensinternen Strategien und Aktivitäten
- Kennen und grundlegendes anwenden von Modellen der Strategischen Planung, Kontrolle, Organisation
- Erklären von theoretischen Modellen und deren Zusammenhang zu Beispielen aus der Praxis
- Analysieren von Case Studies und anwenden von theoretischen Modellen zur Ausarbeitung von Lösungen
- Verstehen von Grundlagen der Motivation und Führung von Menschen
- Umgang mit Unsicherheit
- Verstehen von grundlegenden Elementen und Dynamiken der Teamarbeit
- Von theoretischen Modellen auf Aufgabenstellungen und Beispiele aus der Praxis
- Strategien adaptieren und entwickeln
- Positionierungsmöglichkeiten im internationalen Umfeld identifizieren und evaluieren
- verstehen und verorten wissenschaftliche Literatur
- Wenden das Gelernte in Fallstudien an.
- Sind in der Lage eine eigenständige Literaturrecherche durchzuführen
- Können die zentrale wissenschaftliche Literatur identifizieren
- Anwendung der Lehrinhalte bei der Bearbeitung und Lösung von Case Studies
- Bewerten der Leistung von anderen Studierenden sowie Einordnung der eigenen Leistung
- Arbeiten gemeinsam an einem Projekt
- Können mit mehreren Sichtweisen zur gleichen Problematik umgehen
- Beurteilen die eigene Leistung sowie die Leistungen anderer
- Können den eigenen Standpunkt im Rahmen einer Gruppenarbeit und der zugehörigen Diskussion vertreten
- Die eigene Handlungsfähigkeit in einer Situation des Informationsüberflusses sicherstellen