3606616: C12_Teamarbeit

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Semester:WS 13/14
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:33.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (01.10.2008)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

Feedback als Technik der Handlungsreflexion, Gruppendynamik, Rollen, Teamarbeit

Kompetenzen

    • nennen die grundlegenden Theorien, Verfahren, Methoden und Modelle der Teamarbeit.
    • die beschreiben die Funktion des Feedback in der Teamarbeit.
    • schreiben ein Reflexionsjournal.
    • analysieren und beurteilen die Kompaktprojekte.
    • ermitteln Verbesserungspotential im eigenen Verhalten.
    • analysieren Teamstrukturen, bewerten Zusammenhänge
    • erörtern Prozess und Resultat der Projektarbeit.

    • analysieren den Gruppenprozess und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen
    • bewerten fremdes und eigenes Verhalten vor allem anhand eines strukturierten Feedbacks.

    • können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen Gruppenmitglieder einen Mehrwert.
    • erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
    • sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse
    • tolerieren eigene und fremde Positionen.
    • schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Gruppenprozesse wahr.
    • kommunizieren offen und transparent.
    • beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handeln.
    • sind in der Lage ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
    • hören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.
    • kooperieren mit KollegInnen in einer vertrauensvollen Umgebung.
    • reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies.
    • Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
    • reihen sich in die Gruppe ein, suchen einen angepassten Platz.
    • beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.
    • unterstützen Peers im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
    • beeinflussen Gruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
    • reflektieren diese Prozesse.

Lehrmethoden

Seminar, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Literatur

Dick, R. v. & West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung (Praxis der Personalpsychologie, Bd. 8). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, Oxford, Prag: Hogrefe.