3606555: C12_Wirtschaftsgeschichte und Wirtschaftsethik

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Semester:WS 13/14
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:60.0 L / 45.0 h
Selbststudium:135.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

Grundzüge der Wirtschaftsgeschichte und der Wirtschaftsethik. Interdisziplinäre Bezüge zwischen Wirtschaft und Ethik, ethisches und wirtschaftliches Handlen, Wertediskurs, Wissenschaftliches Schreiben.

Kompetenzen

    • kennen Methoden zur Wissensaufnahme
    • kennen die Methoden der Projektarbeit, der Schreibgruppenarbeit.
    • kennen die grundlegenden Methoden des wissenschaftlichen Schreibens.
    • erläutern und interpretieren die Spezifika der unterschiedlichen Methoden.
    • entwickeln Methoden zur Wissensverarbeitung
    • wenden diese Methoden für die Arbeit an.
    • führen Schreibprojekte durch.
    • schreiben reflexiv, wissenschaftlich
    • analysieren eigene und fremde Methoden und Arbeiten.
    • gliedern und strukturieren die Inhalte.
    • identifizieren die Erwartungen des Publikums.
    • moderieren Feedbacksitzungen.
    • erarbeiten Kriterien der Schreibqualität.
    • können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen Schreibgruppenmitglieder einen Mehrwert.
    • erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
    • sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse.
    • tolerieren eigene und fremde Positionen.
    • schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Schreibgruppenprozesse wahr.
    • arbeiten zusammen am gemeinsamen Projekt, kümmern sich um das Projekt egalitär und tragen zum Erfolg des Schreibprojektes bei.
    • kommunizieren offen und transparent.
    • erläutern die Hintergründe unserer Werte, Normen und Orientierungen und die Ursachen und Motive ökonomischer Verhaltensweisen.
    • beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handlen. Bewerten Prozess und Produkt und streben nach gemeinsamen Lösungen.
    • formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang. Adaptieren theoretische Ansätze in die Projektarbeit.
    • verteidigen eigene Positionen, begründen das eigene und fremde Verhalten und unterstützen sich gegenseitig. Rechtfertigen sich nach Innen und Aussen für das Tun der Schreibgruppe.
    • hören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.
    • kooperieren mit KollegInnen in einer vertrauensvollen Umgebung.
    • reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Schreibgruppe.
    • entwickeln emotionale Intelligenz
    • beurteilen im Schreibassessment egoistische und altruistische Motivationen
    • reihen sich in die Schreibgruppe ein, suchen einen angepassten Platz.
    • formulieren das Wertesystem der Schreibgruppe und übernehmen Verantwortung in der Einhaltung des Wertekanons.
    • beeinflussen durch das eigene Verhalten den Schreibgruppenprozess und reflektieren dies.
    • begründen die Werte und vertreten diese nach Innen und Aussen.
    • unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
    • beeinflussen Schreibgruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
    • reflektieren diese Prozesse.