Semester:WS 13/14
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:60.0 L / 45.0 h
Selbststudium:135.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:60.0 L / 45.0 h
Selbststudium:135.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Grundzüge der Wirtschaftsgeschichte und der Wirtschaftsethik. Interdisziplinäre Bezüge zwischen Wirtschaft und Ethik, ethisches und wirtschaftliches Handlen, Wertediskurs, Wissenschaftliches Schreiben.
Kompetenzen
- kennen Methoden zur Wissensaufnahme
- kennen die Methoden der Projektarbeit, der Schreibgruppenarbeit.
- kennen die grundlegenden Methoden des wissenschaftlichen Schreibens.
- erläutern und interpretieren die Spezifika der unterschiedlichen Methoden.
- entwickeln Methoden zur Wissensverarbeitung
- wenden diese Methoden für die Arbeit an.
- führen Schreibprojekte durch.
- schreiben reflexiv, wissenschaftlich
- analysieren eigene und fremde Methoden und Arbeiten.
- gliedern und strukturieren die Inhalte.
- identifizieren die Erwartungen des Publikums.
- moderieren Feedbacksitzungen.
- erarbeiten Kriterien der Schreibqualität.
- können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen Schreibgruppenmitglieder einen Mehrwert.
- erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse.
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Schreibgruppenprozesse wahr.
- arbeiten zusammen am gemeinsamen Projekt, kümmern sich um das Projekt egalitär und tragen zum Erfolg des Schreibprojektes bei.
- kommunizieren offen und transparent.
- erläutern die Hintergründe unserer Werte, Normen und Orientierungen und die Ursachen und Motive ökonomischer Verhaltensweisen.
- beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handlen. Bewerten Prozess und Produkt und streben nach gemeinsamen Lösungen.
- formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang. Adaptieren theoretische Ansätze in die Projektarbeit.
- verteidigen eigene Positionen, begründen das eigene und fremde Verhalten und unterstützen sich gegenseitig. Rechtfertigen sich nach Innen und Aussen für das Tun der Schreibgruppe.
- hören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.
- kooperieren mit KollegInnen in einer vertrauensvollen Umgebung.
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Schreibgruppe.
- entwickeln emotionale Intelligenz
- beurteilen im Schreibassessment egoistische und altruistische Motivationen
- reihen sich in die Schreibgruppe ein, suchen einen angepassten Platz.
- formulieren das Wertesystem der Schreibgruppe und übernehmen Verantwortung in der Einhaltung des Wertekanons.
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Schreibgruppenprozess und reflektieren dies.
- begründen die Werte und vertreten diese nach Innen und Aussen.
- unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
- beeinflussen Schreibgruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
- reflektieren diese Prozesse.