Semester:WS 14/15
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Grundlagen, Methoden und Modelle der Wirtschaftsgeschichte und der Unternehmensethik
- Agrargesellschaft, Industrialisierung, Wirtschaftskrisen, Wirtschaftstheorien, Wirtschaftsgeschichte Liechtensteins
- Bezüge zwischen Wirtschaft und Ethik,
- ethisches und wirtschaftliches Handeln, Wertediskurs
Kompetenzen
- nennen die Ursprünge der Wirtschaftsgeschichte vor Adam Smith und Karl Marx.
- beschreiben die Entwicklungen von der Agrargesellschaft zur Industrialisierung
- beschreiben die Geschichte der Industrialisierung der Landwirtschaft, Städte und der Umwelt.
- kennen die grundlegenden Methoden und Modelle der Unternehmensethik und ihr Verhältnis zu den normativen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre.
- erläutern verschiedene Wirtschaftstheorien.
- erläutern die Hintergründe unserer Werte, Normen und Orientierungen und die Ursachen und Motive ökonomischer Verhaltensweisen.
- unterscheiden Ansätze und Schulen der Unternehmensethik.
- beschreiben die Treiber und Ursachen für die Aktualität von Unternehmensethik.
- beschreiben wirtschaftliche Dynamik, unternehmerische Entscheidungen und wirtschaftspolitische Weichenstellungen mit unterschiedlichen Modellen und Terminologien.
- reflektieren normative Grundlagen aus einer objektivierten ethischen Perspektive.
- analysieren den sozioökonomischen Wandel.
- bestimmen das Ineinandergreifenden der Wirtschaft, der sozialen Struktur, der politischen Institutionen und des kulturellen Lebens.
- erfassen die Genese der Wirtschaftsgeschichte.
- beurteilen das Verhältnis von Theorie und Geschichte.
- beurteilen kritisch, was ihnen persönlich und den gesellschaftlichen Institutionen als wertvoll und weniger wertvoll, als relevant und irrelevant erscheint.
- beurteilen und bewerten die Systeme, Methoden und Modelle der Unternehmensethik.
- kennen die grundlegenden Methoden der Wirtschaftsgeschichte
- erörtern die Dilemmata, die bei der Gestaltung ethischer Rahmenregelungen für wirtschaftliches Handeln unter Wettbewerbsbedingungen entstehen können.
- identifizieren die beispielhaften Handlungen zugrunde liegenden Menschenbilder.
- verstehen wie Historiker arbeiten.
- diskutieren Grenzen des Marktes und der Moral.
- analysieren die wirtschafltichsgeschichtlichen Zusammenhänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
- erfassen die Position des Unternehmens in der Gesellschaft.
- beurteilen unternehmerische Entscheidungen im Spannungsverhältnis von ökonomischen und ethischen Aspekten.
- erläutern die Hintergründe unserer Werte, Normen und Orientierungen und die Ursachen und Motive ökonomischer Verhaltensweisen.
- beurteilen kritisch, was ihnen persönlich und den gesellschaftlichen Institutionen als wert und unwert, als relevant und irrelevant erscheint.
- beurteilen unternehmerische Handlungen anhand verschiedener Aspekte zur Unternehmensethik.
- reflektieren ihre eigenen Sichtweisen angesichts unterschiedlicher unternehmensethischer Positionen
Lehrmethoden
Vorlesungen
Prüfungsmodalitäten
- Schriftliche Klausur zu Wirtschaftsgeschichte
- Schriftliche Klausur zu Unternehmensethik