Semester:WS 17/18
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Elisabeth Höfferer, MA
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Einführung ins Studium und die Wissenschaft
- Arbeitsmethoden im Studium
- Was ist Wissenschaft (Kennzeichen, Aufgaben, Ziele, etc.)?
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Teambuilding und Reflexion über das Verhalten in Teams
- Umgang mit herausfordernden Situationen und Umgang mit starken Leistungsunterschieden
- Ziel- und Erwartungsklärung
Kompetenzen
- nennen die wesentlichen Aufgaben und Ziele der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft.
- zählen grundlegende philosophische Positionen zum Wirtschaften auf
- erläutern was Wissenschaft bzw. wissenschaftliches Arbeiten ausmacht.
- beschreiben Prozesse, die bei der Entwicklung von Gruppen zu Teams ablaufen.
- erläutern die Intention von Zitierrichtlinien und Style Manuals
- unterscheiden Quellen nach ihrer Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten.
- vergleichen wissenschaftliche Quellen und argumentieren die Unterschiede.
- entwickeln gemeinsam Lösungswege bei komplexen Aufgaben.
- bewerten Arbeitsmethoden und Lösungsansätze auf die Tauglichkeit zur Bearbeitung gegebener Aufgabenstellungen.
- führen eigenständig einfache Literaturrecherche durch.
- wenden Lesetechniken für das Erfassen von neuen Texten an.
- analaysieren die für sie persönlich passendesten Strategien zum effektiven und effizienten Lesen und Lernen.
- beurteilen eigene und fremde Ansätze zur Problemlösung
- analysieren selbst erlebte Gruppenprozesse und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen.
- beurteilen das eigene Verhalten sowie das Verhalten von Teammitgliedern anhand vorgegebener Kriterien und eigener sowie fremder Werte.
- erhalten und geben Feedback, beurteilen dieses für sich und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- nehmen Peer-Feedback wertschätzend und konstruktiv an.
- sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Gruppenprozesse wahr.
- kümmern sich um jene Mitglieder in der Gruppe, die Hilfe benötigen – und diese annehmen möchten.
- bestimmen Verantwortliche für verschiedene Aufgaben
- begründen das eigene Verhalten im Team.
- übernehmen Verantwortung für Teammitglieder.
- gleichen Unterschiede und Spannungen in der Gruppe aus.
- analysieren Teamstrukturen, bewerten Zusammenhänge, und sind in der Lage ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
- vertreten die getroffenen Massnahmen anderen Studierenden gegenüber.
- tragen aktiv zur Bildung von konstruktiven Gruppennormen bei.
- hören dem Gegenüber auch in kritischen Situationen aktiv zu.
- tolerieren Feedback
- ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
- kooperieren mit anderen Studierenden.
- begründen und bewerten die gewählten Lösungswege
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.
- unterstützen KollegInnen.
- beeinflussen Gruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
- reflektieren diese Prozesse.
Lehrmethoden
- Erfahrungsbasiertes Lernen
- Outdoor-Elemente
- Workshop
- Handlungsorientierte Übung mit Vorlesungsanteilen
- Vorlesung
Voraussetzungen (inhaltlich)
Keine
Literatur
- Vortragsunterlagen der Dozierenden
- Von den Studierenden selbst recherchierte Quellen
Voraussetzungen (formal)
Keine