5006629: C12_Strategie Lab

zurück zur Übersicht
Semester:WS 20/21
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

  • Bedeutung und Faktoren einer Unternehmensstrategie
  • Zusammenhang von Strategie und Geschäftsmodell
  • Entwicklung von Vision, Mission und Zielen
  • Erfolgreiche Planung, Implementierung und Evaluierung einer Strategie
  • Analyse und Bewertung externer Umwelteinflüsse (e.g. Porter's Five Forces)
  • Analyse und Bewertung interner Unternehmensressourcen
  • Wettbewerbsstrategien
  • Management von Technologien und Innovationen
  • Förderung von Unternehmenskooperationen
  • Strategische Konzeption in MNEPortolio-Analyse (u.a. BCG-Matrix und McKinsey-Matrix)
  • Normatives Management und Stakeholder-Analyse
  • Wachstumstrategien (u.a. Ansoff-Matrix, Diamand Modell)
  • Strategie vs. Struktur
  • Strategische Umsetzung und Kommunikation
  • Strategisches Controling und Wandel (u.a. Balanced Scorecard)

Kompetenzen

    • kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
    • verstehen den Zusammenhang zwischen Strategie und Geschäftsmodell
    • sind in der Lage eine strategische Vision sowie ein Mission Statement zu formulieren
    • können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
    • können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
    • kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
    • können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
    • beziehen ethische und CSR-Aspekte in ihre Strategieformulierung mit ein
    • kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Strategie-Simulation
    • kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
    • sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
    • sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
    • verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
    • leiten in Gruppen ihr eigenes Unternehmen und treffen gemeinsam strategische Entscheidungen
    • beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
    • nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
    • vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
    • Eigeninitiative und Selbstmanagement
    • Reflexion des eigenen Handelns
    • Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
    • Informationsbeschaffung und -analyse

Lehrmethoden

Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum

Literatur

Johnson, Whittington, Scholes, Angwin und Regnér (2018): Strategisches Management: Eine Einführung. Pearson Studium, 11. aktualisierte Auflage.

Prüfungsmodalitäten

  • Präsentation
  • Seminararbeit

Termine

DatumZeitRaum
14.09.202014:00 - 15:30S3
21.09.202014:00 - 15:30S3
28.09.202014:00 - 15:30S3
05.10.202014:00 - 15:30S3
12.10.202014:00 - 15:30S3
19.10.202014:00 - 15:30S3
02.11.202014:00 - 15:30S3
09.11.202014:00 - 15:30S3
16.11.202014:00 - 15:30S3
23.11.202014:00 - 15:30S3
30.11.202014:00 - 15:30S3
07.12.202014:00 - 15:30S3
14.12.202014:00 - 15:30S3

Prüfungen

  • PWW-BA-12_Strategie Lab - UE1 (WS 20/21, in Bewertung)