5006614: C12_Wissenschaftliches Schreiben

zurück zur Übersicht
Semester:WS 20/21
Art:Projekt
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

Struktur und Aufbau der Seminararbeit, Dokumentation und Recherche, Sprache und Intertextualität, Schreibprodukt und Schreibprozess

Kompetenzen

    • geben fremde Texte mittels wörtlichen und sinngemässen Zitaten wieder.
    • verstehen Aufbau und Struktur eines wissenschaftlichen Essays.
    • wenden die Richtlinien Wissenschaftliches Schreiben an.
    • werten wissenschaftliche Quellen aus.
    • führen Recherchen in unterschiedlichen Quellen durch.
    • erstellen ein Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis.
    • wenden aktuelle Literaturverwaltungssoftware an.
    • wenden das Hamburger Verständlichkeitsmodell an.
    • analysieren und bewerten eigene und fremde Texte in freiem und strukturiertem Feedback.
    • schlagen im Feedback Änderungen vor.
    • reflektieren eigene und fremde Schreibleistungen.
    • bewerten und beurteilen eigene und fremde Texte im Rahmen strukturierter Feedbacks.
    • unterscheiden zwischen Prozess und Produkt.
    • erläutern und interpretieren Schreibstrategien.
    • schreiben alleine und Gruppen.
    • schreiben reflexiv, wissenschaftlich.
    • analysieren eigene und fremde Schreibstrategien.
    • gliedern und strukturieren die Inhalte.
    • erarbeiten Kriterien der Schreibqualität.
    • können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen einen Mehrwert.
    • erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
    • tolerieren eigene und fremde Positionen.
    • schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Schreibprozesse wahr.
    • kommunizieren offen und transparent.
    • bewerten Prozess und Produkt und streben nach gemeinsamen Lösungen.
    • formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
    • hören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.
    • kooperieren mit KollegInnen.
    • reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies.
    • beeinflussen durch das eigene Verhalten den Schreibgruppenprozess und reflektieren dies.
    • unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.

Lehrmethoden

Handlungsaktivierend; Projektarbeit, Seminar, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Literatur

American Psychological Association. (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6. ed., 3. printing.). Washington, DC: American Psychological Assoc.
Banzer, R. & Kruse, O. (2011). Schreiben im Bachelor-Studium: Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten (2. Aufl., G 4.8, S. 1-37). Stuttgart [u.a.]: Raabe.
Kruse, O. (2018). Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium (Studieren, aber richtig, Bd. 3355). Konstanz: UVK Verl.-Ges.
Metzger, C. (2015). Lern- und Arbeitsstrategien: Ein Fachbuch für Studierende (11., aktualisierte Aufl.). Oberentfelden: Sauerländer.

Prüfungsmodalitäten

  • 2 Essays verfassen
  • Peer Feedback