Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:20.0 L / 15.0 h
Selbststudium:45.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Interner Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)Beschreibung
- Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
- Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
- Entrepreneurship in Familienunternehmen.
- Marketing in Familienunternehmen.
- Innovationsmanagement in Familienunternehmen.
Ziele
- Die Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Bezug auf strategisches und unternehmerisches Verhalten identifizieren.
- Die Stärken und Schwächen von Familienunternehmen in Bezug auf nachhaltiges Wachstum herausarbeiten.
- Die Entwicklung und Durchführung von Wachstums- und Überlebensstrategien für Familienunternehmen erarbeiten.
- Die spezielle Rolle von Familienunternehmen in Bezug auf Marketing und Innovationen beleuchten.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung, Fallstudien, Gastreferenten
Literatur
Pflichtliteratur:
Lumpkin, G.T., Steier, L. & Wright, M. (2011). Strategic Entrepreneurship in Family Business, Strategic Entrepreneurship Journal, 5 (4), 285-306.
Weitere aktuelle wissenschaftliche Artikel, die den Studierenden im Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Weiterführende Literatur:
Hoy, F. & Sharma, P. (2009). Entrepreneurial Family Firms. Upper Saddle River: Prentice Hall.
Ward, J.L. (2011). Keeping the Family Business Healthy: How to Plan for Continuing Growth, Profitability and Family Leadership. San Francisco: Jossey-Bass.
Poza, E.J., (2010). Family Business. Stanford: Thomson Learning.
Arbeitsmaterial
Im Moodle werden Folien sowie wissenschaftliche Fachartikel zur Verfügung gestellt.
Prüfungsmodalitäten
Die LV wird wie folgt benotet:
Schriftliche Prüfung über 60 Minuten basierend auf Literatur und Vorlesung (60%) sowie
Gruppenarbeit inkl. Präsentation während der Vorlesung mit Vorbereitungszeit (40%)
Die Note dieser Lehrveranstaltung wird innerhalb des Gesamtmoduls mit 30% gewichtet.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
25.09.2014 | 09:00 - 16:45 | S7 |
26.09.2014 | 09:00 - 16:45 | S2 |