3803794: Family Business Development

zurück zur Übersicht
Semester:WS 14/15
Art:Modul
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:100.0 L / 75.0 h
Selbststudium:225.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Grundlagen des Change Managements.
  • Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
  • Instrumente des Change Managements.
  • Theorien der Organisation in der Unternehmensentwicklung.
  • Prozesse, Phasen und kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung.
  • Gesamtkonzept einer lernenden Organisation.

  • Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
  • Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
  • Entrepreneurship in Familienunternehmen.
  • Marketing in Familienunternehmen.
  • Innovationsmanagement in Familienunternehmen.

  • Entrepreneurial Leadership.
  • Transaktionale und transformationale Führung in der Unternehmensenwicklung.
  • Leadership im Kontext von Familienunternehmen.
  • Macht und Führung.
  • Situative Fürhungstheorien
  • Entwicklungstrends über Leadership in Forschung und Praxis.
  • Planung der ersten 100 Tage als Vorgesetzter.

Ziele

  • Grundbegriffe des Change Managements erklären und abgrenzen.
  • Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen aufzeigen.
  • Instrumente des Change Managements auf konkrete Fallbeispiele anwenden.
  • Theorien der Organisation verstehen und vergleichen.
  • Prozesse und Phasen der Organisationsentwicklung unterscheiden und mit Change Management verbinden.
  • Kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung identifizieren und anwenden.
  • Individuelle, kollektive und organisationale Lernprozesse verstehen und in das Gesamtkonzept der lernenden Organisation einordnen.
  • Lernprozesse im organisatorischen Wandel erkennen und mit Unternehmenskultur und Unternehmensberatung verbinden.

  • Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Bezug auf strategisches Verhalten und Change Management identifizieren.
  • Stärken und Schwächen von Familienunternehmen in Bezug auf nachhaltiges Wachstum herausarbeiten.
  • Entwicklung und Durchführung von Wachstums- und Überlebensstrategien für Familienunternehmen erarbeiten.
  • Spezielle Rolle von Familienunternehmen in Bezug auf Marketing und Innovationen beleuchten.

  • Führung als transaktionaler und als transformationaler Prozess beschreiben.
  • Chancen und Grenzen transformationaler Führung in der Unternehmensentwicklung aufzeigen und auf Praxisbeispiele anwenden.
  • Leadership des Unternehmers und des Führungsteams in Familienunternehmen darstellen.
  • Verhältnis zwischen Macht und Führung klären.
  • Situative Führungstheorien und Auswirkungen auf Führungsbeziehungen beschreiben.
  • Trends über Leadership in Forschung und Praxis erläutern.
  • Führungsverhalten auf ausgewählten Inventaren/Skalen selber einschätzen und refektieren.
  • Persönlicher Entwicklungsplan für die ersten 100 Tage als Chef erstellen.

Kompetenzen

Prüfungsmodalitäten

Für sämtliche Lehrveranstaltungen in diesem Major-Modul gilt PRÄSENZPFLICHT!

Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen:
1) Schriftliche Prüfung (60 Min.) der LV Change Management (30%)

2) Schriftliche Prüfung (60 Min.) (60%) und Gruppenarbeit inkl. Präsentation (40%) der LV Corporate Entrepreneurship (30%)
oder
Schriftliche Prüfung (60 Min.) (60%) und Gruppenarbeit inkl. Präsentation (40%) der LV Family Business Strategy (30%)

3) Schriftliche Prüfung (120 Min.) der LV Entrepreneurial Leadership (40%)

Prüfungen

  • PWW-MA_Family Business Development (WS 14/15, bewertet)