5206629: C12_Strategie Lab

zurück zur Übersicht
Semester:WS 21/22
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

  • Einführung und Fallstudienmethodik
  • Umfeldanalysen
  • Stakeholderanalysen
  • Unternehmensanalysen
  • Portfolioanalysen
  • Generische Strategien
  • Strategische Beratungsansätze
  • Strategisches Innovationsmanagement
  • Strategische Zielsetzungen und Controlling

Kompetenzen

    • kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
    • verstehen den Zusammenhang zwischen Strategie und Geschäftsmodell
    • sind in der Lage eine strategische Vision sowie ein Mission Statement zu formulieren
    • können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
    • können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
    • kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
    • können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
    • beziehen ethische und CSR-Aspekte in ihre Strategieformulierung mit ein
    • kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Strategie-Simulation
    • kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
    • sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
    • sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
    • verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
    • leiten in Gruppen ihr eigenes Unternehmen und treffen gemeinsam strategische Entscheidungen
    • beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
    • nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
    • vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
    • Eigeninitiative und Selbstmanagement
    • Reflexion des eigenen Handelns
    • Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
    • Informationsbeschaffung und -analyse

Lehrmethoden

Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum; Verfassen einer Präsentation und Seminararbeit in vorher definierten Gruppen

Literatur

Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K., Angwin, A., Regnér, P. (2018): Strategisches Management: Eine Einführung. 11. Auflage. München: Pearson

Prüfungsmodalitäten

  • Präsentation 30%
  • Seminararbeit 70%

Termine

DatumZeitRaum
13.09.202115:45 - 17:15S3
20.09.202115:45 - 17:15S3
27.09.202115:45 - 17:15S3
04.10.202115:45 - 17:15S3
11.10.202115:45 - 17:15S3
18.10.202115:45 - 17:15S3
25.10.202115:45 - 17:15S3
12.11.202111:00 - 12:30Virtueller Raum
12.11.202111:00 - 12:30H1
15.11.202115:45 - 17:15S3
22.11.202115:45 - 17:15S3
26.11.202111:00 - 12:30Virtueller Raum
26.11.202111:00 - 12:30H1
03.12.202109:45 - 11:15Virtueller Raum
03.12.202109:45 - 11:15H1
10.12.202109:45 - 11:15Virtueller Raum
10.12.202109:45 - 11:15H1
17.12.202109:45 - 11:15Virtueller Raum
17.12.202109:45 - 11:15H1

Prüfungen

  • PWW-BA-12_Strategie Lab - UE2 (WS 21/22, in Bewertung)