Semester:WS 21/22
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Modulleitung)
- Dr. Stefan Wilhelm
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Interner Dozent)
- Dr. rer. oec. Djordje Zivkovic, M.A. HSG
(Interner Dozent)
- Dr. Mario Häuptli
(Referent)
- Mag. Florian Rieder
(E-Learning Admin)
- Mag. Gabriele Hojas
(E-Learning Admin)
- Mirjam Roswitha Langenbacher, MSc
(E-Learning Admin)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Module
Beschreibung
- Einführung und Fallstudienmethodik
- Umfeldanalysen
- Stakeholderanalysen
- Unternehmensanalysen
- Portfolioanalysen
- Generische Strategien
- Strategische Beratungsansätze
- Strategisches Innovationsmanagement
- Strategische Zielsetzungen und Controlling
Kompetenzen
- kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
- verstehen den Zusammenhang zwischen Strategie und Geschäftsmodell
- sind in der Lage eine strategische Vision sowie ein Mission Statement zu formulieren
- können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
- können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
- kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
- können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
- beziehen ethische und CSR-Aspekte in ihre Strategieformulierung mit ein
- kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Strategie-Simulation
- kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
- sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
- sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
- verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
- leiten in Gruppen ihr eigenes Unternehmen und treffen gemeinsam strategische Entscheidungen
- beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
- nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
- vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
- Eigeninitiative und Selbstmanagement
- Reflexion des eigenen Handelns
- Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
- Informationsbeschaffung und -analyse
Lehrmethoden
Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum; Verfassen einer Präsentation und Seminararbeit in vorher definierten Gruppen
Literatur
Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K., Angwin, A., Regnér, P. (2018): Strategisches Management: Eine Einführung. 11. Auflage. München: Pearson
Prüfungsmodalitäten
- Präsentation 30%
- Seminararbeit 70%
Termine
Datum | Zeit | Raum |
13.09.2021 | 15:45 - 17:15 | S3 |
20.09.2021 | 15:45 - 17:15 | S3 |
27.09.2021 | 15:45 - 17:15 | S3 |
04.10.2021 | 15:45 - 17:15 | S3 |
11.10.2021 | 15:45 - 17:15 | S3 |
18.10.2021 | 15:45 - 17:15 | S3 |
25.10.2021 | 15:45 - 17:15 | S3 |
12.11.2021 | 11:00 - 12:30 | Virtueller Raum |
12.11.2021 | 11:00 - 12:30 | H1 |
15.11.2021 | 15:45 - 17:15 | S3 |
22.11.2021 | 15:45 - 17:15 | S3 |
26.11.2021 | 11:00 - 12:30 | Virtueller Raum |
26.11.2021 | 11:00 - 12:30 | H1 |
03.12.2021 | 09:45 - 11:15 | Virtueller Raum |
03.12.2021 | 09:45 - 11:15 | H1 |
10.12.2021 | 09:45 - 11:15 | Virtueller Raum |
10.12.2021 | 09:45 - 11:15 | H1 |
17.12.2021 | 09:45 - 11:15 | Virtueller Raum |
17.12.2021 | 09:45 - 11:15 | H1 |
Prüfungen
- PWW-BA-12_Strategie Lab - UE2 (WS 21/22, in Bewertung)