Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
uni.liPersonenverzeichnis

Dipl. Ing. Robert Mair

Hochschuldozent
Institut für Architektur und Raumentwicklung
Tätigkeit
Dipl.-Ing. Robert Mair ist Dozent am Institut für Architektur und Raumentwickklung an der Universität Lichtenstein, wo er Gebäudekonstruktion, und Tektonik, sowie Nachhaltiges Design im Masterlehrgang unterrichtet. Nach seiner Ausbildung zum Architekten an den Technischen Universitäten Graz und Delft, leitete er Architekturbüros in ganz Europa. Seit der ersten Idee zu einer Auszeichnung in nachhaltigem Renovieren und Bauen in den Alpen, ist er Teil des Kernteams und wurde zu einem vollwertigen Jurymitglied berufen. Neben seiner experimentellen Arbeit als ganzheitlich ausgerichteter Bauzeichner, untersucht er Low-Tech Gebäude-Lösungen in einer international tätigen Firma.
Ausbildung
2003 — 2005

Technische Universität Graz

2001 — 2002

TU Delft Faculty of Architecture, Niederlande

1998 — 2001

Technische Universität Graz

1992 — 1997

Höhere Technische Bundeslehranstalt Hochbau, Linz

Werdegang
seit 2009

Dozent für Tektonik, Institut für Architektur und Raumentwicklung, Hochschule Liechtenstein

seit 2008

Lehrassistenz Sustainable Design, Institut für Architektur und Raumentwicklung, Hochschule Liechtenstein

2006 — 2008

Mitarbeit im Büro Hohensinn Architektur ZT GmbH, Graz

2006

Mitarbeit im Büro DI Arch. R. Heyszl, Graz

2005

Mitarbeit im Büro DI Arch. D Wissouning, Graz

Auslandsaufenthalte
2002 — 2003

Mitarbeit im Büro West 8 Landscape & Urbanism, Rotterdam

Chipkartenfoto
Veranstaltungen im SS 19
Low-Tech Gebäude (ABH020)
Interreg-Projekt, Dezember 2015 bis November 2020

In den vergangenen Jahren wurden die gesetzlichen Anforderungen an die energetische Bauqualität in allen Ländern erhöht. Dies führte bei Neubauten generell zu geringeren Wärmeübertragungen an der ... mehr