Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Thema / Information Systems / Neuigkeiten / Kick-Off des Masterstudiengangs Information Systems
Aktuell

Kick-Off des Masterstudiengangs Information Systems

18 Studierende aus 6 Nationen starteten Anfang September ihr erstes Semester im Masterstudiengang Information Systems

Nach einer Begrüssung durch Institutsleiter Prof. Dr. Jan vom Brocke, Studienleiter Prof. Dr. Stefan Seidel und Studiengangsmanager Roope Jaakonmäki, erhielten die Studierenden eine kurze Einführung in den Ablauf des Masterstudiums Information Systems und stellten sich einander vor. Anschliessend ging es für die Studierenden weiter in die Berge Liechtensteins, nach Malbun, wo sie die nächsten Tage in einem Kennenlern-Workshop verbrachten.

Studiengangsmanager Roope Jaakonmäki und Dozent Hagen Pöhnert erarbeiteten mit den Erstsemester auf praktische Art und Weise Einblicke in die Grundkonzepte des Geschäftsprozessmanagements. Teambuilding und Kennenlernen waren das Ziel verschiedener Ausflüge und Aufgaben, die die Studierenden gemeinsam bewältigen konnten. Da die Studierenden dieses Studienganges in ihrer beruflichen Tätigkeit im Bereich Geschäftsprozessmanagement als Bindeglied zwischen Menschen und IT-Systemen "Brücken bauen" werden, wurde diese Kernkompetenz mit dem Bau von Holzbrücken versinnbildlicht. Dabei stand zunächst auch die Problemlösung im Vordergrund, da die Brücken ohne Anleitung erstellt werden mussten. Die gewonnenen Erfahrungen sind eine wichtige Basis für Studium und Beruf – gilt es doch auch dort, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Lösungskonzepte im Team umzusetzen.

Roope Jaakonmäki und Hagen Pöhnert freuten sich über das tolle Feedback der Studierenden und über das erfolgreiche Teambuilding-Event, das den Studierenden einen motivierenden Einstieg in das Studium ermöglichte.

Weitere Bilder vom Kick-off des Masterstudiengangs Information Systems