uni.liThemaEntrepreneurshipNeuigkeitenWorkshop «Was ist Ihr Unternehmen wert?»

Workshop «Was ist Ihr Unternehmen wert?»

Am 29. September fand der Unternehmertag mit spannenden Inputs statt. Bevor es am Nachmittag mit dem offiziellen Plan losgling, am Morgen wurden Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten.

Im Workshop "Was ist Ihr Unternehmen wert?" gaben Wolfgang Schmid sowie Prof. Dr. Leo Brecht Einblicke in das Thema der Unternehmensbewertung sowie der Wertsteigerung.

Der individuelle Unternehmenswert kann zwischen zwei Parteien (Verkäufer und Käufer) oft massiv abweichen. Aus diesem Grund wird zwischen Wert und dem Preis differenziert, der dann schlussendlich bezahlt wird. Wolfgang Schmid, Geschäftsleiter der Corporate Finance Partners, hat verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und Argumente für den jeweiligen Unternehmenswert – und somit auch für die Basis der Wertbestimmung und des Preises – geliefert. Es wurden dabei unterschiedliche Anlässe der Unternehmensbewertung in Betracht gezogen.
Im zweiten Teil der Workshops hat dann Prof. Dr. Leo Brecht, Lehrstuhl für Entrepreneurship und Technologie, «Spielfelder» präsentiert, mit welchen der Wert eines Unternehmens gesteigert werden kann: durch mehr Innovationskraft sowie auch durch neue Themenfelder. Diese wurden mit erfolgreichen Beispielen aus der Praxis untermauert. Das Ziel des Workshops war, dass die Teilnehmer Verständnis zur Wertbestimmung gewinnen sowie neue Ideen zur Wertsteigerung erhalten.

 

Das Video zum Workshop ist online verfügbar.