Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Thema / Entrepreneurship / Neuigkeiten

Neuigkeiten

Neue Assoziierte Wissenschaftlerin am Institut für Entrepreneurship

Das Institut für Entrepreneurship freut sich, bekannt geben zu dürfen, dass Beate Cesinger, Professorin für Entrepreneurship & Innovation an der New Design University, St. Pölten, Österreich, nunmehr auch offiziell als "Assoziierte Wissenschaftlerin" am Lehrstuhl für Strategisches Management und Entrepreneurship von Professor Kraus tätig ist.

Mehr…

Sind Familienunternehmen weniger innovativ?

Familienunternehmen gelten als Inbegriff der Stabilität, aber eben dadurch auch als tendenziell langweilig. In den Medien werden sie nahezu unisono als überdurchschnittlich konservativ, risikoscheu und daher mit geringeren finanziellen Ressourcen ausgestattet – und eben als kaum innovativ beschrieben. Aber ist dies auch wirklich so?

Mehr…

Schafft Human Resources die digitale Transformation?

Personalabteilungen von Unternehmen im deutschsprachigen Raum sind nur unzureichend für die Herausforderungen gerüstet, welche die Digitalisierung mit sich bringt. Das ist das wesentliche Ergebnis einer Studie der HR- und Transformationsberatung Promerit in Zusammenarbeit mit der Lufthansa Group, der Fachzeitschrift Personalwirtschaft, TNS Infratest und dem Wissenschaftspartner Prof. Sascha Kraus von der Universität Liechtenstein.

Mehr…

Innovationsimpulse für die regionale Wirtschaft

Am 17. Juni 2016 haben 14 Teilnehmer ihr Weiterbildungsstudium im MBA-Programm „Technologie und Innovation“ der Universität Liechtenstein erfolgreich aufgenommen. Dieses berufsbegleitende Programm, dessen Abschluss zum „Master of Business Administration“ führt, wird erstmalig durchgeführt und macht Fachkräfte an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft für ihre nächsten Karriereschritte fit.

Mehr…

3. „Doctoral Summer School“ an Partneruniversität in Finnland

Im Rahmen der bestehenden Kooperation mit der finnischen Partneruniversität, der Technischen Universität Lappeenranta, haben auch in diesem Jahr Doktoratsstudierende des Instituts für Entrepreneurship der Universität Liechtenstein im Rahmen ihres Promotionsstudiums eine Blockwoche in Finnland verbringen dürfen.

Mehr…

Global Schindler Award für Studentinnen aus Liechtenstein

Im Rahmen der Preisverleihung des Global Schindler Award 2015 am 30. April 2015 in Shenzhen wurden zwei Architektur-Studentinnen der Universität Liechtenstein ausgezeichnet. In dem weltweiten Wettbewerb war ihr Entwurf für die chinesische Stadt Shenzhen als eines von 12 Projekten aus 250 Wettbewerbsbeiträgen nominiert worden.

Mehr…

Überregionale Kooperation mit Stadtmuseum und Stadtarchiv Dornbirn

Im Sommersemester 2015 haben sich Architekturstudierende der Universität Liechtenstein mit der Kriegsfotografie der beiden Dornbirner Fotografen Dr. Franz Bertolini und Franz Beer auseinandergesetzt. Entstanden ist ein Konzept für die Ausstellung «Inszenierte Wirklichkeit», die am 23. Mai 2015 im Stadtmuseum Dornbirn eröffnet wird.

Mehr…

SIA Anerkennungspreis für Architektur Absolventin

Die Architektur Bachelorabsolventin Dinah Brütsch der Universität Liechtenstein konnte mit ihrer Bachelorthesis «Schichtwechsel» den mit CHF 500.- dotierten Anerkennungspreis der Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken (FEB) des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (SIA) gewinnen.

Mehr…

Gründerpersönlichkeiten an der Universität Liechtenstein

Drei hochkarätige Referenten der Veranstaltung „Impuls Liechtenstein – Erfolgsfaktor Innovation“ besuchten gemeinsam mit dem Regierungsvertreter Dr. Thomas Dünser die Universität Liechtenstein: Dr. Alex v. Frankenberg, Christian Reber und David Schirrmacher.

Mehr…