- Ausstiegsstrategien (Modul)
- Anlässe der Unternehmensbewertung.
- Unternehmensanalyse zum Erkennen möglicher Wertoptimierungen.
- Prognose von Bilanz, Erfolgsrechnung/GuV und Cash Flow.
- Spezifika der Bewertung für KMUs, Ermittlung der Kapitalkosten, Liquiditätsabschlag.
- Discounted Cash Flow Verfahren.
- Einfluss der Europäischen Integration auf die internationale Besteuerung von Unternehmen.
- Unterschiede in der internationalen Steuerbelastung von Unternehmen.
- Besteuerung der Nachfolgeplanung eines Unternehmens, insbesondere bei Generationenwechsel, Management Buy Out und Verkauf der Unternehmen.
- Besteuerung der Sitzverlegung (national, grenzüberschreitend, Verlegung der Verwaltung und Produktionsstätten).
- Kritische Ereignisse in der Berufslaufbahn des Unternehmers, der Entwicklung des Unternehmerteams und der Unternehmensentwicklung.
- Selbstreflexion und Reflexion im Team.
- Erklärungen für Erfolge und Misserfolge.
- Lernen aus Fehlern.
- Voraussetzungen für den Restart.
- Failing Forward (Vorlesung) Baldegger
- Nachfolgebesteuerung (Vorlesung) Knörzer, Busch, Hasler
- Unternehmensbewertung (Vorlesung) Bucher
- Ausstiegsstrategien (MEF) (Modul)
- Anlässe der Unternehmensbewertung.
- Unternehmensanalyse zum Erkennen möglicher Wertoptimierungen.
- Prognose von Bilanz, Erfolgsrechnung/GuV und Cash Flow.
- Spezifika der Bewertung für KMUs, Ermittlung der Kapitalkosten, Liquiditätsabschlag.
- Discounted Cash Flow Verfahren.
- Einfluss der Europäischen Integration auf die internationale Besteuerung von Unternehmen.
- Unterschiede in der internationalen Steuerbelastung von Unternehmen.
- Besteuerung der Nachfolgeplanung eines Unternehmens, insbesondere bei Generationenwechsel, Management Buy Out und Verkauf der Unternehmen.
- Besteuerung der Sitzverlegung (national, grenzüberschreitend, Verlegung der Verwaltung und Produktionsstätten).
- Kritische Ereignisse in der Berufslaufbahn des Unternehmers, der Entwicklung des Unternehmerteams und der Unternehmensentwicklung.
- Selbstreflexion und Reflexion im Team.
- Erklärungen für Erfolge und Misserfolge.
- Lernen aus Fehlern.
- Voraussetzungen für den Restart.
- Corporate Valuation (Vorlesung) Zgraggen
- Failing Forward (Vorlesung) Baldegger
- Nachfolgebesteuerung (Vorlesung) Knörzer, Busch, Hasler
- Business Planning (Modul)
- Businessplan Konzeption
- Ziele des Business Plannings.
- Positionierung und Spezifika des Business Plannings.
- Bedeutung und Einsatzbereich des Business Plannings.
- Aufbau und Struktur eines Businessplans.
- Zentrale Anforderungen an einen Businessplan.
- Informationsgrundlagen des Business Plannings.
- Herausforderungen des Marktes und die Rolle der Marktforschung und Marktanalyse.
- Marktstrategie und Umsetzung in ein Marketingkonzept.
- Herausforderungen der Finanzierung (Finanzierungsphasen, Finanzierungsquellen, Finanzierungsprozesse und Instrumente).
- Beziehungsmanagement (Erfolgsfaktoren, Konzepte, Umsetzung).
- Prozess und Vorgehen beim Erstellen eines Businessplans.
Projekt Businessplan- Geschäftsideen entdecken und bewerten.
- Geschäftsideen entwickeln.
- Geschäftsideen präsentieren und überarbeiten.
- Geschäftsideen in strategische und operative Planung umsetzen.
- Businesspläne in Teams von 2-3 Studierenden erarbeiten.
- Businesspläne professionell gestalten und präsentieren.
- Implementierung und Kontrolle.
- Businessplan Konzeption (Vorlesung) Müller, Vaschauner, Marxt, Baldegger
- Corporate Governance (Modul)
- Einführung Corporate Governance.
- Grundlegende Mechanismen des Corporate Governance.
- Internationale Entwicklungen im Corporate Governance.
- Erfahrungsbericht "Zertifizierung Best Board Practice Label".
- Zusätzliche Schwerpunktthemen zu Corporate Governance.
- Darstellung der Übergabe-Situation.
- Thesen der Nachfolgeproblematik.
- Ganzheitliche Unternehmensnachfolge und Nachfolgeprozess.
- Fehler, Ziele, Unterschiede und Konflikte im Nachfolgeprozess.
- Spannungsfeld Familie, Generationen im Austausch.
- Anforderungen an beteiligte Personenkreise.
- Grundvarianten der Nachfolgeregelung.
- Soziales Kapital und Beziehungsmanagement bei der Unternehmensnachfolge.
- Corporate Governance (Vorlesung) Müller
- Unternehmensnachfolge (Vorlesung) Frey, Loos, Götzen, Waelti
- Corporate Governance in Family Business (Modul)
- Einführung Corporate Governance.
- Einführung Family Business Governance.
- Grundlegende Mechanismen des Corporate- und Family Business Governance.
- Familiencharta, Gesellschafter- und Aktionvärsverträge.
- Good Corporate Governance in Familienunternehmen - Entwicklungen und Kodizes.
- Erfahrungsbericht "Zertifizierung Best Board Practice Label".
- Darstellung der Übergabe-Situation bei der Unternehmensnachfolge.
- Thesen der Nachfolgeproblematik.
- Ganzheitliche Unternehmensnachfolge und Nachfolgeprozess.
- Fehler, Ziele, Unterschiede und Konflikte im Nachfolgeprozess.
- Spannungsfeld Familie, Generationen im Austausch.
- Anforderungen an beteiligte Personenkreise.
- Grundvarianten der Nachfolgeregelung.
- Soziales Kapital und Beziehungsmanagement bei der Unternehmensnachfolge.
- Corporate Governance (Vorlesung) Müller
- Unternehmensnachfolge (Vorlesung) Frey, Loos, Götzen, Waelti
- Entrepreneurial Accounting (Modul)
- Aufbau, Struktur und Zusammenhänge von Bilanz, GuV/Erfolgsrechnung, Mittelflussrechnung und Lagebericht.
- Bewertung von Aktiven und Passiven, Warenbewertung, Forderungsbewertung, Verbindlichkeitenbewertung, Rückstellungsbewertung, Rechnungsabgrenzungen.
- Zentrale Kennzahlen für die Analyse der Vermögens-, Liquidität- und Ertragslage des Unternehmens.
- Entscheidungsorientierte Kosten- und Leistungsrechnung – Systeme und Zusammenhänge.
- Praxisorientierte Konzepte der Kosten- und Leistungsrechnung.
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme als Instrument des Kostenmanagements.
- Break-Even-Analysen.
- Preiskalkulation auf Basis der Kosten- und Leistungsrechnung.
- Externes Rechnungswesen (Vorlesung) Morellon, Zischg
- Entrepreneurial Controlling (Modul)
- Lernarten (Single vs. Double Loop vs. Deutero Learning).
- Lineares vs. systemisches Denken (Nichtlinearität, Selbstorganisation und -regulation, Emergenz).
- Persönliche Strategien im Umgang mit komplexen Situationen.
- Wahrnehmungs- und Verhaltensschwächen im Umgang mit komplexen Situationen.
- Systems Dynamics Ansatz (Causal Loop Technik, Arten von Feedback-Beziehungen, Systemarchetypen).
- Das Unternehmen als komplexes System (Systembegriff, Arten und Stufen der Komplexität).
- Strategien zum Umgang mit Komplexität in stark wachsenden Unternehmen.
- Kausale Modelle der Unternehmenssteuerung (Ebenen der Unternehmenssteuerung, Balanced Scorecard, Netmapping).
- Rationalitätssicherung unternehmerischer Entscheidungen (Unterscheidung rationaler, irrationaler und begrenzt rationaler Entscheidungssituationen).
- Situative Auswahl von Steuerungssystemen bezogen auf Phasen der Unternehmensentwicklung.
- Gegenüberstellung planungsorientierter und handlungsorientierter Steuerungsansätze im Entrepreneurship (Kausale Entscheidungslogiken vs. Effectuation).
- Charakteristika selbstregulierender Mechanismen in der Unternehmenssteuerung (Regelungslogiken, Viable System Model, Gesetz der hinreichenden Varietät, Dämpfung und Verstärkung unternehmerischer Komplexität).
- Nutzung von Prinzipien des Performance Measurement zur situationsadäquaten Ausgestaltung von Steuerungssystemen in jungen und stark wachsenden Unternehmen (Bestimmung der optimalen Anzahl von Steuerungs- und Kontrollgrössen, Fokussierung der Steuerungsschwerpunkte in verschiedenen Entwicklungsphasen, Erkenntnisse aus der Umsetzung in der Praxis).
- Planung und Aufbau eines Unternehmens-Cockpits anhand eines Living Cases.
- Komplexitätsmanagement (Vorlesung) Hillbrand, Bildstein, Spiegel
- Create your Cockpit (Vorlesung) Hillbrand, Spiegel
- Entrepreneurial Culture (Modul)
- Kultur, Strategie und Struktur.
- Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur.
- Rolle des Gründes und des Gründerteams.
- Instrumente der Kulturanalyse.
- Analyse verschiedener Kulturtypen.
- Strategien der Kulturveränderung.
- Unternehmenskultur und Human Resources Management.
- Human Resources in jungen Unternehmen.
- Recruiting in jungen Unternehmen.
- Onboarding in unternehmerische Kulturen.
- Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodelle.
- Shorttem und Longterm Incentives.
- Unternehmenskultur (Vorlesung) Baldegger, Müller, Seematter
- Human Resources (Vorlesung) Baldegger, Müller
- Family Business (Modul)
- Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
- „Familiness“ als strategische Ressource.
- Familienunternehmen und ihre Umwelt.
- Führung von Familienunternehmen.
- Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
- Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.
- Corporate Culture in Familienunternehmen.
- Entstehung und Entwicklung der Kultur.
- Einfluss der Familie auf die Kulturentwicklung.
- Kultur von Familienunternehmen im Vergleich zu anderen Kulturtypen.
- Kulturassessment und Strategien der Kulturveränderung.
- Family Business Management (Vorlesung) Baldegger, Kraus
- Corporate Culture (Vorlesung) Baldegger
- Family Business Development (Modul)
- Grundlagen des Change Managements.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
- Instrumente des Change Managements.
- Theorien der Organisation in der Unternehmensentwicklung.
- Prozesse, Phasen und kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung.
- Gesamtkonzept einer lernenden Organisation.
- Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
- Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
- Entrepreneurship in Familienunternehmen.
- Marketing in Familienunternehmen.
- Innovationsmanagement in Familienunternehmen.
- Entrepreneurial Leadership.
- Transaktionale und transformationale Führung in der Unternehmensenwicklung.
- Leadership im Kontext von Familienunternehmen.
- Macht und Führung.
- Situative Fürhungstheorien
- Entwicklungstrends über Leadership in Forschung und Praxis.
- Planung der ersten 100 Tage als Vorgesetzter.
- Change Management (Vorlesung) Güldenberg, Hoffmann
- Family Business Strategy (Vorlesung) Kraus
- Entrepreneurial Leadership (Vorlesung) Furtner, Baldegger
- Gründungsfinanzierung (Modul)
- Merkmale der Unternehmen in der Gründungsphase und deren Auswirkungen auf die Finanzierung.
- Finanzierungsquellen im Überblick und deren Anwendungen für Gründungsunternehmen.
- Beteiligungsfinanzierung durch den Unternehmer, Business Angels sowie Eigenkapital vom Staat.
- Charakteristika von Venture Capital Finanzierung.
- Venture Capital als Gründungsfinanzierung.
- Venture Capital als externe Beteiligungsfinanzierung.
- Grundlagen der nationalen und der internationalen Besteuerung von Unternehmen in Liechtenstein, Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Einfluss der Europäischen Integration auf die internationale Besteuerung von Unternehmen.
- Unterschiede in der internationalen Steuerbelastung von Unternehmen.
- Besteuerung der Gründung eines Unternehmens, im Speziellen die Bargründung, Sachgründung (Einbringung) sowie Abspaltung.
- Besteuerung der Rechtsformwahl und Finanzierung eines Unternehmens im Speziellen Personenunternehmen und Kapitalgesellschaften sowie Einheits- und Konzernunternehmen.
- Gründungsbesteuerung (Vorlesung) Knörzer, Wünsche
- Venture Finanzierung (Vorlesung) Lüscher-Marty, Ludwig, Böhler
- Gründungsfinanzierung (MEF) (Modul)
- Funktionsweise der Venturefinanzierung.
- Modelle der Venturefinanzierung.
- Funktionsweise und Strukturierung von Venturefinanzierungen.
- New Venture Valuation.
- Term Sheet Terminologie.
- nationale und internationale Besteuerung von Unternehmen in Liechtenstein, Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Einfluss der Europäischen Integration auf die internationale Besteuerung von Unternehmen.
- Unterschiede in der internationalen Steuerbelastung von Unternehmen.
- Besteuerung der Gründung eines Unternehmens.
- Besteuerung der Rechtsformwahl und Finanzierung eines Unternehmens.
- Gründungsbesteuerung (Vorlesung) Knörzer, Wünsche
- Venture Capital (Vorlesung) Stoeckel
- Gründungsmanagement (Modul)
- Grundmodelle von Entrepreneurship.
- Unternehmerin, Unternehmer und Unternehmensgründung.
- Prozess der Unternehmensgründung.
- Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung.
- Entrepreneurship als wissenschaftliche Disziplin.
- Unternehmer und Unternehmerteams.
- Homogenität und Heterogenität von Unternehmerteams.
- Unternehmerteams in der Unternehmensentwicklung.
- Discover Entrepreneurship (Vorlesung) Baldegger, Müller, Furtner
- Entrepreneurial Teams (Vorlesung) Furtner, Baldegger, Dendorfer
- Master Lab (Modul)
- Im Rahmen des Moduls Master Lab sollen die Studierenden während der Dauer eines ganzen Semesters ein reales Entrepreneurship-Projekt aus der Wirtschaft bearbeiten. Im Fokus steht dabei nicht wie üblich nur die Lösung eines Problems bzw. Erfüllung eines Auftrags, sondern das systematische Reflektieren der Erfahrungen, des Gelernten.
Innerhalb der Lehrveranstaltung Action Learning werden die Studierenden vertraut gemacht, mit dieser Art des Lernens und haben anschliessend die Gelegenheit innerhalb eines Projekt-Marktplatzes, ein für sie geeignetes Projekt zu wählen.
Folgende Arten von Projekten (Entrepreneurship Labs) sind möglich:- Unternehmerische Projekte aus der Wirtschaft (z.B. Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie für eine lokale Bierbrauerei mit dem Fokus auf New Media)
- Umsetzung des eigenen Businessplans und Realisierung des StartUps
- Forschungsorientierte Entrepreneurship-Projekte aus dem Institut für Entrepreneurship (für Studierende mit der Aussicht auf ein Doktoratsstudium)
- Entrepreneurship Lab (Vorlesung) Müller, Vogt, Fuchs
- Action Learning (Vorlesung) Baldegger, Müller
- Master Thesis (Modul/Prüfung)
- Das Modul Masterthesis setzt sich zusammen aus (SPO Art. 44):
a) der Masterthesis,
b) dem Kolloquium zur Masterthesis und
c) der Präsentation und Verteidigung der Masterthesis.- Forschungsmethoden Nvivo (Vorlesung) Seidel
- Forschungsmethoden SPSS (Vorlesung) Zäch
- Kolloquium (Vorlesung) Baldegger, Kraus
- Organisationsentwicklung (Modul)
- Grundlagen des Change Managements.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
- Zentrale Umfeldentwicklungen.
- Prozesse des Wandels initiieren.
- Prozesse des Wandels nachhaltig gestalten.
- Prozesse des Wandels institutionalisieren.
- Barrieren des Wandels erkennen.
- Grundlagen der Organisationsentwicklung.
- Führen in Krisensituationen.
- Krisenkommunikation in der Führungspraxis.
- Transformationale und transaktionale Führung.
- Macht und Führung.
- Vertrauen und Führung.
- Entwicklungslinien der Führungsforschung in Theorie und Praxis.
- Change Management (Vorlesung) Güldenberg, Hoffmann
- Entrepreneurial Leadership (Vorlesung) Furtner, Baldegger
- Corporate Entrepreneurship (Vorlesung) Marxt
- Technology Entrepreneurship (Modul)
- Bedeutung von Open Innovation in einer globalisierten Wirtschaft.
- Strategisches Technologiemanagement in incumbent firms.
- Opportunity recognition in technologieorientierten Unternehmen.
- Produktentwicklung und Prototyping.
- Ursprung und Umsetzung von Innovationen.
- Funktionsweise von Innovationsteams.
- Technologien und Unternehmensentwicklung.
- Innovation und Unternehmensgründung.
- Intellectual Property Management.
- Technology Entrepreneurship (Vorlesung) Marxt